Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 JAHRGANGS FORUM
 2009
 Jahrgang 2009 in Deutschland
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 15

Rieke Riesling
Active Member

Deutschland
72 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2009 :  20:33:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun dann, ein paar Eindrücke von mir zum Jahrgang 2009 aus dem Vorharz!
Ein befreundeter Winzer hat im Mai gesagt das er froh ist, wenn Weihnachten ist. Ich kann Ihn mittlerweile verstehen.
Wir haben glücklicherweise keine Frostschäden, (andere aus Sachsen Anhalt haben bis zu 95% Ausfall) und auch kein Hagel. Allerdings kam dann der Juni kalt und feucht. Das hat sich in der Blüte niedergeschlagen, insbesondere bei den Frühblühenden Sorten sowie bei den Burgundern und Traminer. Sie sind stark verrieselt. Der Verrieselung ist auch das Sonne und Mond-Projekt in diesem Jahr zum Opfer gefallen.
Beim Traminer haben wir im Vergleich zum Vorjahr ein minus von 70%.
Müller-Thurgau -50%. Weißburgunder -25%. Beim Riesling und bei den Roten Sorten haben wir dagegen sogar etwas mehr geerntet, da der Dornfelder normal getragen hat. Macht insgesamt einen Ertrag zum langjährigen Durchschnitt gesehen, von ca. 25 % weniger.
Nun die Qualitäten. Insgesamt gut bis sehr gut!
Müller-Thurgau 90° Ö, Weißburgunder 90° Ö, Traminer 95° Ö (wird aufgrund der Menge in diesem Jahr mit dem Riesling zusammen ausgebaut), Riesling 90° Ö, Dornfelder 80° Ö, Cabernet Mitos 95° Ö und der Spätburgunder 101° Öchsle. Die Säurewerte sind alle im optimalen Bereich, soll heíßen eine Entsäuerung, sowie Säuerung (für diesen Jahrgang erlaubt) sind voraussichtlich nicht von nöten. Beim Müller-Thurgau hatten wir etwas Fäulnis, der Rest ist im großen und ganzen Gesund geerntet wurden. Allerdings ist das Wetter im Osten Deutschlandes im Oktober besch...en. Bis heute (16.Oktober) 50 mm Niederschlag! Das hieß wirklich lesen sowie die Witterung es zulies.
Wer jetzt noch etwas draußen hat, muß aufpassen wenn es wieder wärmer wird. Botrytisinfektionen sind mit sicherheit aufgrund der Witterung vorhanden, die Gefahr ist, dass dann bei etwas höhern Temperaturen massiv die Fäulnis losgeht. Wir haben wegen der Witterung und der Erntemenge in diesem Jahr auf Edelsüße Experimente verzichtet und nichts mehr hängen lassen.
Insgesamt kann (und muß) ich mit dem Jahrgang leben und hoffe das ich im nächsten Jahr Weihnachten nicht herbeisehne!

harzliche Grüße
Matthias Kirmann
Zum Anfang der Seite

m.o.
Advanced Member

Deutschland
998 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2009 :  22:54:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo hr. kirmann,

vielen dank für diese interessanten jahrgangseinblicke!

grüße in den harz
martin

es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Zum Anfang der Seite

innauen
Senior Member

Deutschland
1559 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2009 :  11:34:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Rieke Riesling

Wir haben wegen der Witterung und der Erntemenge in diesem Jahr auf Edelsüße Experimente verzichtet und nichts mehr hängen lassen

harzliche Grüße
Matthias Kirmann

Hallo,

es regnet ja auch im Westen des Landes derzeit nicht zu knapp. In den letzten beiden Jahren hatte man Glück, wenn man Pokerspieler war. Winzer wie K.P. Keller haben teilweise extrem spät geernet. Wie läuft das in diesem Jahr?

Grüße,

Wolf

"Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."
Otto von Bismarck
Zum Anfang der Seite

thvins
Administrator

Deutschland
4770 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2009 :  13:03:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thvins's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,

danke für deinen Bericht. Leider ist ja der versprochene goldene Oktober irgendwie im Schnee, Hagel und Regen hängengeblieben. Somit wurde auch der für gestern angedachte Klettertag oberhalb deines Weinberges gecancelt. Die Weine will ich aber trotzdem! Schaun wir mal, wann ich vorbei kommen kann.

Beste Grüße

Torsten

Mein Bewertungssystem Th.-Punkte

mehr Priorat? Bitte schön:
http://torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/
Zum Anfang der Seite

kristof
Advanced Member

Deutschland
728 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:37:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im Mittelrhein herrscht Einigkeit hinsichtlich der Qualität des Jahrgangs: Toni Jost, Ratzenberger und Bastian sprechen unisono von sehr (!) guten Ergebnissen im Weinberg, vergleichbar mit 2005. Mengenmäßig werde es weniger als 08 (bei Bastian deutlich weniger), aber dies werde durch die Qualität ausgeglichen.

An den Stöcken hing noch so einiges, was die Winzer aber recht entspannt gesehen haben.

Viele Grüße, Christoph
Zum Anfang der Seite

frankfurtwein
Active Member

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2009 :  17:50:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche frankfurtwein's Homepage  Antwort mit Zitat
Knipser als auch Künstler sprechen von einem sehr guten Jahr. Dreissigacker von einem noch besseren Jahr als sehr gut, jedoch 25% weniger Ertrag.

Grüße Gernot

www.frankfurt-wein.com

„Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend".
Zum Anfang der Seite

niewo
Junior Member

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 26.10.2009 :  17:20:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Forum,
nun auch eine kurze Meldung zum Pegelstand 2009 hier an der Saar:
Ich bedaure den wieder einmal (typisch deutschen) kritischen Unterton in einigen Berichten hier im Forum ebenso wie in der Presseberichterstattung (Beliner Tagesspiegel, FAZ u.a.) zum Jahrgang 2009.
Auch wenn die Erntemengen in den Schiefersteillagen der Saar in 2009 wegen des kaltnassen Juni wieder einmal sehr gering sind (auf Van Volxem rechnen wir mit durchschnittlich knapp 40 hl/ha), fällt es uns schwer, unsere Begeisterung über die außerordentlich hohe Güte der Trauben dieses Ausnahmejahrgangs zu unterdrücken.
Lediglich die Trauben der jüngeren Rebanlagen erreichen bei nicht radikal erfolgter Ausdünnung aufgrund der Trockenheit in den Sommermonaten nicht die erhoffte Qualität.

Nachdem wir vor etwa zwei Wochen mit der selektiven Vorlese (Entfernung überreifer Trauben) der Weinberge sowie der Lese der Burgundersorten begonnen hatten, gönnen wir uns heute aufgrund der relativ stabilen Wetterlage mit dem Beginn der Winterzeit einen lesefreien Erholungstag für unsere 45 Erntehelfer. Derzeit hängen noch 19 unserer 42 ha Schiefersteillagen - weitestgehend gesund, da vorgelesen. Die wirklich herrlichen Aromen reichen von reifem Pfirsich über Aprikosenconfit bis zu Litschi, Orangeat und Muskatblüte.

Die Spitzenlagen Wiltingen Braunfels, Volz, Scharzhofberg und Gottesfuß sowie Kanzem Altenberg und Wawern Goldberg sind von uns derzeit noch kaum angerührt worden. Wir umkreisen und nähern uns mit unseren bienenfleißigen Lesemannschaften quasi langsam unseren besten Weinbergen. Zur Eile sehen wir keinen Grund, obwohl die physiologische Reife über Photosynthese der Blätter in vielen unserer Weinberge seit zwei starken Frösten Mitte vergangener Woche weitgehend beendet ist. Glücklicherweise waren die Trauben dank geringer Erträge und perfekter Bedingunden bereits vor dem Frost so reif, daß wir den Verzicht auf weitere, physiologische Mostgewichtszunahme nicht füchten. Ganz im Gegenteil freuen wir uns, daß die Mostgewichte auch in den Spitzenlagen der Saar die 100°-Grenze bis jetzt nicht überschritten haben und hoffen auf weitere Aroma-Zunahme insbes. durch natürliche, enzymatische Prozesse in den Beeren im Anschluß an die Frostnächte.
Ein gestriger Kontrollgang durch den Scharzhofberg ergab perfekt reife, gesunde und traumhaft aromatische Trauben auch in den Weinbergen meiner Kollegen Egon Müller und Kesselstatt, die ihre Spitzenlagen auch noch nicht gelesen haben.
Die Säuren der perfekt gelben und hoch aromatischen Moste sind bei uns mit Ausnahme der Trauben junger Reben weitestgehend stabil bei 7 bis 9 Promille. Wir rechnen mit fast reinen Weinsäuren, was der Bekömmlichkeit der 2009er sicher gut tun wird. Bis jetzt war 2009 aus unserer Sicht insbes. ein Spitzenjahr für harmonisch trockene Weine. Mit den höheren Temperaturen in der kommenden Woche hoffen wir aber auf eine Zunahme der Botrytis, sodass wir auf Van Volxem dann erstmals seit langem wieder die Rosinen für edelsüße Weine finden.

Wenn aus unserer Sicht von den relativ niedrigen Erträgen abgesehen überhaupt irgendein Problem im Jahrgang 2009 zu finden sein sollte, so ist es die vielleicht etwas zu hohe Reife/Güte der Trauben für unsere Gutsweine Schiefer und Saar Riesling, deren niedrigste Mostgewichte 89° kaum unterschreiten. Die entsprechenden Weine werden somit in 2009 gehaltvoller sein als in 2008, was aber eigentlich auch kein wirklich großes Problem darstellen sollte.

Ich hoffe, dieser Zustandsbericht wird nicht als blöde Werbung für Van Volxem missversanden. Er ist vielmehr ganz persönlicher Ausdruck größter Begeisterung!!! Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß dieser wahrscheinlich spektakulär gute Jahrgang insbesondere in den kühleren Seitentälern der Mosel (u.a. Ruwer und Saar) vielen bisher noch wenig bekannten Winzertalenten die Möglichkeit bot und bietet, in den kommenden Jahren mit in Blindproben herausragenden 2009er Weinen aufzufallen. Alle wirklich fleißigen Winzer, die ihre Qualitäten zu allererst mit guter handwerklicher Weinbergsarbeit zu erzeugen wissen, werden in 2009 jedenfalls sicher für ihren Fleiß belohnt werden!

Drückt uns die Daumen, daß das Wetter der kommenden Wochen weitgehend trocken bleibt, sodaß wir noch weit in den November hinein lesen können und im kommenden Jahr dann vielleicht von einem großen "Saar-Jahr" sprechen können, wie es mein lieber Freund Nik Weis vom Leiwener St. Urbanshof bereits heute tut.

(Schade, daß es mir aufgrund meiner technischen Unfähigkeit nicht gelingt, ein Bild mit den gestern geernteten, goldgelben Rieslingbeerchen hier einzustellen).

Herzliche Grüße von der spätherbstlichen Saar,
Roman Niewodniczanski, Van Volxem

Roman Niewodniczanski
Van Volxem Wiltingen/Saar
Zum Anfang der Seite

frankfurtwein
Active Member

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2009 :  17:37:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche frankfurtwein's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo und Guten Abend,

ich habe ehrlich gesagt noch gar nichts kritisches für 09 gehört. Alle Winzer haben sich bisher positiv geäußert, überall hören wir gute Stimmung und wir freuen uns auf den Jahrgang.

Grüße Dorsch

www.frankfurt-wein.com

„Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend".
Zum Anfang der Seite

Viram
Advanced Member

Deutschland
809 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2009 :  18:38:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Viram's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roman Niewodniczanski,

zunächst: schön, Sie hier unter den aktiven Schreiberlingen zu finden!

Das ist ja wirklich ein erfreulicher Zustandsbericht! Als großer Freund Ihrer Weine (soll auch kein Fan-Geschleime sein) höre ich zu gern, dass ich mich auf einen super Jahrgang aus Ihrem Hause freuen kann!
Ehrlich gesagt, kann ich den von Ihnen angesprochenen kritischen Unterton auch nirgends entdecken. Ich freue mich, von allen Seiten von der Begeisterung über ein Spitzenjahr zu hören.

Gruß
Rainer

"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Zum Anfang der Seite

djn-vienna
Senior Member

Deutschland
1297 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2009 :  00:23:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche djn-vienna's Homepage  Antwort mit Zitat

Hallo Herr Niewodniczanski,

es ist immer wieder schön von so guten Winzern zu lesen.
Solche Beiträge kann niemand verfassen, dieser sich nicht so intensiv mit dem Weinbau befasst.
Einen kritischen Unterton wird es immer geben. Ohne diesen wäre es auch etwas langweilig. Ich bin aber davon überzeugt, dass jeder der sich interessiert mit dem deutschen Wein befasst, weiß, dass es sich beim Jahrgang 2009 um einen sehr, sehr guten handelt. Aber noch sind die Trauben nicht in der Flasche
Ich denke nicht, dass Van Volxem Absatzschwierigkeiten hat. So gesehen wird auch keiner hinter ihrem Beitrag eine billige Werbung sehen.
Würde mich freuen, öfters von ihnen zu lesen.

Viele Grüße

Daniel

PS: Wann ist den eure website endlich fertig?

-Wegen meiner Weinleidenschaft hatte ich kein Geld mehr für die Miete und musste in einen Keller ziehen- aber in was für einen Keller!!!-
Zum Anfang der Seite
Seite: von 15 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 2.53 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000